Birgit Süß
BASSION "Nie bereut - Frauen im Widerstand 1933 - 1945"
15. März 2025
19.30 Uhr
Kulturwerkstatt Disharmonie
Frauen im Widerstand gegen den Nationalsozialismus.
Widerstand gegen den Nationalsozialismus – eine Geschichte, die inzwischen durchgehend erforscht und dokumentiert zu sein scheint.
Und doch bleibt in der Menge an Fakten, Wissen und Erinnerungen eine Gruppe immer noch ausgeblendet: Frauen im Widerstand. Wie, und vor allem dass ein Teil der weiblichen deutschen Bevölkerung ebenso aktiv im Widerstand gegen das NS – Regime war wie die Männer, wird immer noch zu wenig beachtet.
Diesen Frauen möchte ich mit „Frauen im Widerstand“ eine Stimme geben, mehr noch ein Gesicht; ihre Geschichten müssen endlich erzählt werden. Denn tatsächlich gibt es zahlreiche Frauen, die sich mutig und einfallsreich dem Nationalsozialismus entgegenstellten!
Sie haben in ihren Wohnungen konspirative Treffen organisiert, bedrohten Menschen zur Flucht verholfen haben – und das alles unter Gefahr von eigenem Leib und Leben. Denn natürlich hatten sie auch die Folgen ihres Mutes zu tragen hatten: Verfolgung, Ausweisung, Gefangenschaft, Hinrichtung.
Ich möchte von Frauen erzählen (und singen), die eigenständig und mutig handelten, die sich ideenreich und selbstlos gegen den Nationalsozialismus engagierten: Ihnen – beziehungsweise einer Auswahl von etwa drei bis 5 Frauen – möchte ich sozusagen ein Gedenken setzen, sie in unserer Erinnerung lebendig werden lassen: Von ihrem Mut, ihrem Einfallsreichtum, ihrem Leben. Sie dürfen nicht vergessen werden.
Ein spannender und musikalischer Abend mit Texten und Liedern über den weiblichen Widerstand, multimedial und live präsentiert u.a. mit Kontrabass, Loops und Euphonium von Klaus Ratzek.
mit Unterstützung des Fonds Darstellende Künste e.V.
Foto Copyright: Birgit Süß